BUCH WIEN 15


Wer der Faszination des geschriebenen Wortes erlegen ist, darf sie nicht verpassen: die Buch Wien 15, die von 12. bis 15. November in der Halle D (U2 Station Krieau) gastiert.

Wie auch in den drei letzten Jahren, darf ich euch heute meine besten Funde, insbesondere aus den Bereichen DIY, Kinderbücher, Coffee Table Books und Vielversprechendes - vielleicht schon als Idee für Weihnachten für Freunde und Familie - auf den Weg mitgeben.

Dieser Blogbeitrag enthält Affiliate Links. Was das genau ist und welchen Zweck sie haben, könnt ihr bei Interesse im Impressum nachlesen. Ist aber nicht wahnsinnig spannend.


COFFEE TABLE BOOKS

Bunny Guinnes
Busse Seewald Verlag
Wunderschön bebildert und mit allerhand Wissenswertem über den Jahreszyklus des royalen Gartens. Übrigens: Der Gewinn aus dem Verkauf des Buches fließt der The Prince of Wales's Charitable Foundation zu, die schwerpunktmäßig Nachhaltigkeit auf internationaler Ebene, Wohnarchitektur, die Ausbildung junger Menschen, Natur- und Umweltschutz, Katastrophenhilfe und Gemeinschaftsprojekte unterstützt.

 
Josh Sims
Midas Collection
Von jedem Kleidungsstück gab es eines, das viele andere seiner Art inspiriert hat. Wer Kleidungsstücke zu Ikonen machte und wer durch seinen Stil zur Modeikone wurde erfährt man genau hier. Ein Buch für Modeinteressierte.

 
Josh Sims
Midas Collection
Von jedem Kleidungsstück gab es eines, das viele andere seiner Art inspiriert hat. Welche Männer Kleidungsstücke zu Ikonen machten und wer durch seinen Stil zur Modeikone wurde ...

KINDERBÜCHER

 
Lorenz Pauli und Kathrin Schärer
atlantis Verlag
Eigentlich will der Fuchs die Maus ja fangen, doch durch sie eröffnet sich ihm ein neues Universum - die Welt der Bücher. Da er nicht lesen kann, muss ihm sogar ein Huhn, das er zum Fressen gern hat, todesmutig vorlesen. Witzig-süß.

Adelheid Dahimène
Heide Stöllinger (Illustratorin)
Nilpferd Verlag
Zwei Esel haben eigentlich Silberhochzeit, aber sie zerstreiten sich. Wie getrennte Wege sie wieder zusammenführen erzählt dieses erfrischende Buch, das es mittlerweile in der 8. Auflage gibt.

Michael Roher
Picus Verlag
Wir werfen viel zu viel, viel zu schnell weg! (Eines der wiederkehrenden Themen des veronicard-Blogs). Damit muss Schluss sein. Aber wenn einer kommt und etwas zu verschenken hat, dann kann doch etwas mit dem Gegenstand nicht stimmen! Oder doch?
Ein Buch, das Freude am Teilen und Verschenken macht.


Adinkra
Definitiv der Messestand, bei dem ich am längsten blieb, da der Messestand-Betreuer mir am liebsten jedes Buch erzählt hätte. So feurig, dass ich sie dann auch gleich gelesen habe. Wer seinen Kindern die Erzählart der afrikanischen Kultur näher bringen will, wird hier fündig. Kurze Geschichten und Weisheiten.

Beltz Verlag
Das Kroko lebt bei Rita in der Badewanne (ja, ein bisschen abgedroschen, ABER) heute wollen sie gemeinsam Kastanien suchen und Rita muss wirklich aufpassen, dass Kroko nicht den Weg verlässt und sich verirrt oder vom Wolf gefressen wird. Doch dann verliert sie selbst die Orientierung.
Gut, dass es Kroko gibt. Hier steht die Illustration über dem Text, aber glaubt mir, dieses Kroko
wird es euch antun!



Tierisch tolle Typen
Claudia Boldt
Nord Süd Verlag
Tierisch tolle Typen zaubert dieses dreiteilige Klappenbuch hervor.
Am lustigsten mit Kindern ab 24 Monaten.

von Liz Pompeorell
füssli Verlag
Kurze Reime zu den ABC-Spinnen mit witzigen Illustrationen für alle, die 8-Beiner mögen.

und Pina Gertenbach (Illustration)
Arena Verlag
Für kleine Leseanfänger (bereits im Kindergartenalter 4+).


DO IT YOURSELF

EMF Verlag
Das einzige DIY-Buch der Buch Wien 15, das ich euch guten Gewissens namentlich ans Herz legen kann und will. Es eignet sich bestens für Nähanfänger, hat 30 Step-by-Step-Anleitungen
und übersichtliche Schnitte, die sich laut Verlag zu 200 individuellen
Kleidern kombinieren lassen. Das Tolle: klassische Schnitte!
Wegen der guten Schnittauswahl ist das Buch auch in 5 Jahren auch noch aktuell.
25 Euro, die gut investiert sind.


VIELVERSPRECHENDES

 
Der Amalthea-Verlag-Messestand ist für mich ein jährliches Must.
Dieses Mal habe ich kurz in einige Bücher hineingelesen. Bei Georg Markus kamen mir, bei einer Geschichte über Elfriede Ott, die Tränen. Ein Mann, dem ich im Fernsehen gerne zuhöre und dessen behutsam geschriebene Zeilen ich in den Weihnachtsferien lesen werde.


99 Fragen zu Kaiserin Sisi 
Sigrid-Maria Größing
ueberreuter
Autorin Sigrid-Maria Größing beantwortet 99 spannende Fragen zum Leben
der Kaiserin, von denen ich nicht einmal wusste, dass ich sie habe. Herrliches
Taschenformat, Detailwissen abseits von "Sissi"-Trampelpfaden.

Hollitzer Verlag
Der schönste Satz der Buchmesse:
"Wo beginnt die Fremde, wenn man ein Suchender ist?"
Ich konnte es vor Ort nur kurz anlesen, doch "Die Brille des Coppelius" ist ein vielversprechendes Buch, in dem Alexej Parin Erinnerungen an seine Familie schildert - geprägt vom Umfeld des Moskauer Bürgertums und seinen ersten Reisen in den Westen.

 
böhlau Verlag
Nostalgie-Fans, das hier ist für euch.
Als es noch keine Tablets und Smartphones, keine Laptops und Online-Games gab.
Was haben wir da nur gespielt? Taucht in eure Pre-90er-Kindheit und die eurer
Vorgenerationen ein.

 
In alphabetischer Reihenfolge werden bereits verschwundene Berufe erklärt.
Herrlich zum Blättern zwischendurch und doch weit vom Coffee Table Book entfernt -
viele interessante Erklärungen mit spannenden Aha-Effekten.


Badenixe sucht Traumfigur: Fitnessübungen für die Wanne
Regina Roschmann & Jacqueline Böhr
Edition Wannenbuch
Splish-splash-sploshers you're gonna love this!
Es gibt eine ganze Serie an Badewannenbüchern für Erwachsene.
Fitness, Krimi, Prickelndes, Vocaltraining und Yoga - da gibt es echt was für jeden.
Das absolut Skurrilste und Lustigste von der Buch Wien 15.


Was sonst noch so passierte ...

Im Do-It-Yourself-Segment lege ich euch den Stand des frechverlags ans Herz, wo heute vormittag auch fleißig mit Kindern gehandwerkt wurde. Ein bestimmtes Buch zu empfehlen fällt mir allerdings schwer - in jedem Buch, das man durchblättert, findet man die eine oder andere gute Bastelidee, um euch ein spezielles, ganzes Buch zu empfehlen, hat mich keines so richtig überzeugt. Bei Bastelbüchern müssen für mich Preis-Leistung stimmen. Solltet ihr jemandem ein Bastel- & Dekobuch schenken wollten, dann solltet ihr abwägen - wem schenkt ihr es?, bevorzugt die Person eine bestimmte Basteltechnik?, hat die Person Internet-Zugang?, bekommt man zu dem Thema Schablonen im Internet?, gibt es dazu Video-Tutorials auf Youtube? ...

Besonders hoch im Kurs - ich hatte es bereits im Sommer nach unserem Besuch in UK kommen sehen, wo die Zentangle-Grippe bereits kursierte - sind heuer Malbücher für Erwachsene. Die sogenannten Zentangles sind meist schwarz-weiß gemusterte Bücher, die von Zen-launigen Malern bunt ausgemalt werden dürfen. Früher hat man beim Telefonieren auf die Schreibtischunterlage gekritzelt, heute gibt es eigens dafür designte Bücher zu kaufen.

Im Kochbuch-Bereich dominiert auch heuer wieder "Hauptsach' G'sund" die Bücherregale: Clean Eating, vegane Küche, Grüne Säfte, Detox Smoothies, Superfoods und anderes perfekt in Szene Gesetztes, soll Lust auf gesunde Ernährung machen.

Die Buch Wien 15 findet von 12. bis 15. November in der Halle D (U2 Krieau) statt und bietet neben abertausenden Büchern auch viel interessantes Rahmenprogramm. Geeignet für alle ab Vorlesealter. Alle Infos zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen auf www.buchwien.at.


veronicard bei der Buch Wien 14
veronicard bei der Buch Wien 13
veronicard bei der Buch Wien 12

Share:

0 Kommentare