Schräge Sammelleidenschaft oder "das heb ich noch auf"

Für eine brandaktuelle Sammelaktion mit Recycling-Charakter scrolle bitte
bis ans Ende des Eintrags - mitmachen lohnt sich.

*****

Jagen und Sammeln... irgendwie steckt das doch in allen von uns. Wir jagen unsren Träumen oder Menschen nach, wir sammeln Erfahrungen und Ideen. Sammeln Steine, Briefmarken, Sticker, Bierdeckel und Kronkorken, Handtaschen, Schuhe, Gitarren, ausgefallene Milch- und Weisheitszähne, Schmuck, Antiquitäten - ich habe auch schon von einem Mädl gehört, die all ihre Freunde bittet ihr von Reisen die Pickerl auf den Bananen mitzubringen. Menschen sammeln Gartenzwerge oder Überraschungseifiguren, Stäbchen aus dem Chinarestaurant, Bücher, Zeitungen, Comic Bücher, Insekten, Haustiere oder Hello Kitty Gegenstände - kenne sogar jemanden, der einen Hello Kitty Toaster und eine Hello Kitty Fritteuse hat. Eigentlich wird nichts nicht gesammelt.

Man muss schon sagen, dass ein paar Sammlungen skurriler sind als andere. 

Graham Barker zum Beispiel sammelt seit 1984 jeden Abend den Staub aus seinem Nabel und hat es damit sogar ins Guinness Buch der Rekorde geschafft. Irgendwann wird er vielleicht einen Polster damit füllen.

Die österreichische Bäuerin Maria Gruber sammelt seit dreißig Jahren die verformten Hühnereier ihres Federviehs. Mittlerweile kann man die auch im Museum in Schwabach begutachten - da sind wirklich ein paar kuriose Formen dabei!

Carina Bielor aus Düsseldorf fürchtet vermutlich den Schnupfen wie der Teufel das Weihwasser, denn im Ernstfall muss sie sich über ihre Sammlung von Taschentuchpackungen hermachen.

Christian Sprang sammelt kuriose Todesanzeigen - sehr belustigend.


Was sammelt ihr denn so?

Ich dachte, ich wage heute ein Geständnis. Ich bin kein exzessiver Eine-Sache-Sammler habe aber gleich mehrere Dinge, die es mir dann doch immer wieder antun und von denen es dann schon ein paar zuhause gibt, sodass es für die einzelnen Kategorien zumindest einen designierten Platz gibt.

Die erste Sammlung, an die ich mich erinnern kann, war meine Seifensammlung - über zwei Bären, ein Krokodil, einen Hamster, eine Rose und ein paar Badeperlen bin ich nicht hinausgekommen.

Ich hatte mal eine beachtliche Sammlung von Bildchen aus diversen TV-Zeitschriften, aus denen ich meine Lieblingsfilme oder tolle Schauspieler ausgeschnitten und in eine Mappe geklebt habe. Sean Connery, Robert Redford, Paul Newman, Meg Ryan, Romy Schneider - tja, was soll ich sagen. Mit acht oder neun Jahren war mir scheinbar langweilig und das Internet gab's ja in der Form noch nicht.

Früher habe ich auch Sackerl, also Einkaufstüten, gesammelt - mittlerweile sind nur mehr die ganz besonderen übergeblieben... zum Beispiel die erste Papiertragetasche, die ich je bekommen habe und zwar von meiner Mama zum Geburtstag. Besonders ist auch das Sackerl aus dem berühmten World Trade Center Restaurant Windows on the World, die ich im Sommer 2001 aus NY mitgenommen habe.






Ich habe auch eine kleine Sammlung verschiedener Streichholzpackungen...









...vorzugsweise mit verschiedenfarbigen Schwefelköpfen.









Von meiner Papiersammlung brauche ich gar nicht anzufangen.
Bänder aus Seide, Satin, Samt, Gummi, Filz, Chiffon, Plastik und Stroh türmen sich in mehreren Kisten.


Stoffe, Wollreste, Knöpfe - was soll ich sagen, diese Sammelleidenschaft liegt mir schon in den Genen. Wahrscheinlich fällt das aber gar nicht unter "Sammlung", sondern in die Kategorie "das heb ich noch auf, könnte später nützlich sein". Genauso wie 3cm lange Buntstifte, die Satinbandschlaufen aus Kleidungsstücken (sofern sie eine schöne Farbe zum Basteln haben) an denen man das Gewand am Haken festmachen kann oder die leeren Gläser von heruntergebrannten Kerzen.




Eine nur vorrübergehende Sammlung ist die von den Mineralwasserflaschensockeln, weil man damit ganz spannende Dinge basteln kann - bin allerdings froh, wenn die wieder verschwinden.



Ich sammle leidenschaftlich gerne Metalldosen! Daran kann ich wirklich kaum vorbeigehen, weder in Geschäften, noch auf Flohmärkten. Wenn etwas in einer Metalldose verkauft wird, ist es mir fast egal was drinnen ist - ich möchte sie gerne haben.








Zum Basteln müssen immer wieder kurzzeitig kleine Sammlungen angelegt werden - wie zum Beispiel für die mit Stoff überzogenen Konservendosen...







...oder auch die Aschenbecherdosen bei der Gartenhochzeit.











Ich sammle weiße Bilderrahmen - oder mache sie mir weiß, wenn die Form hui aber die Farbe pfui ist.







Und Briefmarken, die man noch anfeuchten muss - leider gibt es immer häufiger nur mehr diese Sticker. Es ist auch keine klassische Briefmarkensammlung, sondern eine zum Basteln.

Eine Freundin von mir sammelt hübsche Kronkorken für ihre Ohrringe. Besucht sie doch mal auf ringlringl.blogspot.co.at




Aber jetzt interessiert mich brennend, was andere so alles sammeln oder ob es jemanden da draußen gibt, der sich zum Beispiel gerne seiner außergewöhnlich hübschen Kronkorken entledigen und sie Romy aka ringlringl schenken will?
Wer will Opas Briefmarken, die alle noch nicht abgelöst sind (oder auch die, die es schon sind) loswerden?



Ein brandaktuelles Sammelanliegen hat Regina Lustig mit ihrem Recyclingprogramm: für ihre Kinderkurse im Sommer braucht sie jährlich hunderte PET-Flaschen-Verschlüsse. Wer hilft uns ihre Vorräte aufzufüllen? Es ist ganz einfach - sammelt die Verschlüsse und sendet sie bis 25. Juni 2013 per Post an Regina Lustig, Ganglbauergasse 19/4, 1170 Wien (oder gebt sie mir und ich lasse sie ihr zukommen). Als Belohnung - Kopfgeld quasi - hat sie für alle besonders fleißigen Sammler, die 100 Verschlüsse auftreiben, ein Dankeschön in Form einer Tetrapak-Geldbörse ausgeschrieben.
Mitmachen und "Mist" zu neuem Leben verhelfen.

Des einen Müll, des anderen Schatz - man kann so vieles recyclen!
Vielleicht suchst du etwas Bestimmtes oder möchtest etwas loswerden - ich wäre gespannt zu erfahren was es ist.

Bis bald, 
Veronika



Share:

0 Kommentare